Hackstipendien für Teikei, <Bürger baut Stadt> und Argufactum!

Stadt Land <Code> hat seine ersten Gesellschaftshacker. Drei Teams werden in den kommenden Monaten mit unserer Unterstützung an neuen Werkzeugen arbeiten, um Bürger besser zu vernetzen, ihren Alltag einfacher zu machen und sie an Entscheidungen teilhaben zu lassen. Wir sind mehr als gespannt auf diese Zusammenarbeit und freuen uns darauf, euch auf diesem Blog fortlaufend über den Status der Projekte zu informieren.

Aus insgesamt 68 eingereichten Vorschlägen hatten wir elf Teams zum Stadt Land <Code>-Workshop am 17. und 18. November eingeladen, um dort gemeinsam an den Konzepten zu arbeiten. Unsere Jury - Marianne Wulff und Danny Pannicke von Vitako, Marian Steinbach von OffenesKöln, der Datenvisualisierer Gregor Aisch sowie Rufus Pollock und Friedrich Lindenberg für die OKFN - hat nun drei Projekte ausgewählt, die ein Hackstipendium erhalten werden. Die Vorhaben der Teams sind ambitioniert:

  • Wäre es nicht hilfreich, wenn bei Großprojekten wie Stuttgart 21 in Zukunft alle Fakten auf dem Tisch liegen, bevor die ersten Bäume gefällt werden? Eine systematische Aufbereitung von Pro- und Contra-Argumenten zu lokalpolitischen Themen bleibt bisher oft aus. Das Projekt Argufactum von Felix Ebert greift das Prinzip des erfolgreichen Wahl-o-Mats auf und bricht komplexe lokale Debatten in einzelne Argumente auf, die Bürger einzeln bewerten können.
  • <Bürger baut Stadt> will die unverständliche Sprache und die komplexen Prozesse der öffentlichen Bauplanung übersetzen und für Bürger zugänglich machen. Dazu sollen nicht nur Informationen über Bauvorhaben übersichtlich bereit gestellt werden. Es wird auch auf Chancen zur Beteiligung hingewiesen werden. Anwohner sollen die Chance erhalten, sich mit einander über Vorhaben auszutauschen um gemeinsam Lösungen zu finden. Das Team hinter <Bürger baut Stadt>: Claudia Müller-Birn, Magdalena Noffke & Joanna Dauner. Kurz: pinkoding
  • Teikei ist eine digitale Plattform für solidarische Landwirtschaft. Das Projekt wird Bürger und Bauernhöfe enger zusammenbringen. Viele kleine und mittlerer Landwirtschaftsbetriebe sind in ihrer Existenz bedroht. Gleichzeitig wollen aber immer mehr Menschen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen. Ein Hof kann mit Teikei Bürger finden, die er Lebensmitteln versorgt, während die Partner dem Hof die nötigen Mittel zur Verfügung stellt, um wirtschaften zu können. Alle teilen sich die damit verbundene Verantwortung und die Ernte. Zum Team von Teikei gehören: Charis Braun, Christian Rijke, Frank Viohl, Simon Jockers & Tobias Preuss.

Jedes dieser Projekte hat die Chance, auf praktische Weise zu einer digitialen Gesellschaft beizutragen. Wir freuen uns darauf, mit den Teams in den kommenden Monaten auf besondere Weise zusammen zu arbeiten.

Unser wichtigstes Ziel ist es aber, eine Gemeinschaft zu schaffen, in der nicht nur die Stipendiaten teilhaben können - Stadt Land <Code> wird von all denen getragen und mit Bedeutung gefüllt, die an digitalen Werkzeugen für Bürger arbeiten.

Dazu freuen wir uns auch auf das Stadt Land <Code> Camp im Mai - dort werden wir nicht nur die Ergebnisse der ersten Hackstipendien sehen, sondern hoffentlich auch die Fortschritte der vielen anderen Projekte, die sich hier entwickelt haben!

comments powered by Disqus
Friedrich Lindenberg