Argufactum - Entscheidungen vereinfachen und transparenter gestalten

Das Projekt "Argufactum" ist bereits zur Diskussion um Stuttgart 21 letztes Jahr entstanden. Ich wollte mir damals eine möglichst neutrale Meinung zu diesem Thema bilden, konnte aber keinen kompakten und aktuellen Überblick über die Vielzahl an diskutierten Argumenten und Fakten finden. Stattdessen fand ich meist nur lange, einseitige Argumentlisten von den Befürwörtern oder Gegnern ohne Einwände der jeweiligen Gegenseite, um für sich schnell entscheiden zu können, ob man dem jeweiligen Argument zustimmt.

Da dies nicht nur bei Stuttgart 21 ein Problem ist, entstand die Motivation, mit Hilfe einer Webanwendung zu versuchen ...

  • das Treffen einer fundierten Entscheidung effektiver und einfacher zu gestalten
  • sachlichere Diskussionen zu fördern
  • eine Historie über Änderungen an der Faktenlage zu schaffen
  • aufzuzeigen, auf welchen Annahmen / Grundlagen eine bereits getroffene Entscheidung basierte

Auf Grundlage dieser Ziele ist bereits ein erster Prototyp entstanden, der aktuell ermöglicht, gemeinsam mit anderen Pro- und Contra Argumente zu einem Thema auszuarbeiten. Jedes Argument kann dabei mit Fakten unterstützt oder entkräftet werden und jeder Fakt kann mit Quellen belegt werden.

Beim StadtLandCode-Workshop am 17. und 18. November gab es viele hilfreiche Anregungen und Kritiken zu diesem Prototyp. Gleichzeitig entstanden während des Workshops viele neue interessante Ideen, z.B. eine community-basierte Entscheidungshilfe zu einem Thema in der Art von Wahl-O-Mat / smartvote.ch zu schaffen.

In den nächsten Wochen werde ich (Felix Ebert) mit Unterstützung von Edel Lock, Adrian Stabiszewski, Daniel Lang und dem StadtLandCode-Team daher erste neue Prototypen und Ideen genauer vorstellen und gleichzeitig an öffentlichen Diskussionen (z.B. in Gemeinderäten) teilnehmen, um konkret vor Ort neue Ideen zu testen und Anregungen einzuholen. Der Quellcode von Argufactum wird zudem in Kürze komplett auf github unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht, so dass jeder gerne aktiv mitwirken kann. Anregungen und Ideen sind jederzeit willkommen :-)

comments powered by Disqus
Felix Ebert