Stadtretter

Wir gehen davon aus, dass wir in einem Land leben, in dem die Menschen vergessen haben, wie es ist, einander zu helfen und nett zueinander zu sein. Mit dem Projekt Stadtretter soll gezeigt werden, dass dies keineswegs so ist. Auf einer großen Karte können alle Nutzer (ohne Anmeldung) eintragen, wo sie jemandem etwas gutes getan haben oder wo sie gelebte Hilfsbereitschaft beobachten konnten. Das gibt uns die Möglichkeit zu zeigen, dass es doch noch nette Busfahrer, Jugendliche und Beamte gibt.

Die Kernidee ist es, das Projekt so einfach wie möglich zu halten. Die Nutzer können einfach die Seite besuchen und eine Aktion hinzufügen. Das funktioniert natürlich auch unterwegs, mit neueren mobilen Browsern ist es sogar möglich, direkt noch ein Bild von der Aktion hinzuzufügen. In kommenden Versionen soll eventuell noch die Möglichkeit geschaffen werden, einzelne Aktionen besonders hervorzuheben, indem nutzer diesen "Karma spenden" oder ähnliches. Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich gerne offen.

Die App findet sich unter www.stadtretter.net und der Code natürlich auf github: https://github.com/k-nut/stadtretter .

comments powered by Disqus
Knut Hühne