In den letzten Wochen hat sich viel getan! Für Argufactum nahm ich (Felix Ebert) an mehreren Gemeinderatssitzungen, Parteitreffen und Bürgerversammlungen teil um Anregungen für Argufactum einzuholen und Ideen zu testen.
Dabei kristallisiert sich heraus, dass Argufactum insbesondere für Bürgerentscheide sowie Bürgerbeteiligungen nützlich sein könnte. Argufactum könnte dabei Bürgern beispielsweise vor dem Entscheid einen kompakten Überblick über die relevanten Streitpunkte und die dazugehörigen Fakten liefern sowie direkt bei der Entscheidungsfindung helfen.
Konkret könnte dies beispielsweise ein kurzer, neutral gehaltener Fragenkatalog mit den 10 wichtigsten Fragen zu dem jeweiligen Thema sein, der von Lokalzeitungen oder engagierten Bürgern selbst erstellt wird. Daneben wären weitere Formen der Entscheidungshilfe wie ein Vergleich mehrerer Alternativen in maschinenlesbarer Form oder eine strukturierte Sammlung von Argumenten, Fakten und Quellen denkbar.
Aus diesem Grund habe ich nun eine eigene Vorstellungsseite für das Projekt eingerichtet, auf der konkrete Ideen und erste Prototypen zur Entscheidungshilfe kurz vorgestellt werden. Die Projektwebseite findet ihr unter argufactum.de/2.0.
Ebenfalls auf dieser Seite findet ihr einen ersten kleinen Prototyp für die Vergleichstabelle. In Kürze folgt noch ein Blog, in dem ich detailierter über die letzten Wochen berichte.
Zum Schluss noch ein paar Fragen an euch:
Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen!
comments powered by Disqus