Aus "Teikei" wird "Ernte teilen"

In unserem Projekt hat sich einiges getan. Das Wichtigste zuerst: Die Plattform, an der wir unter dem Arbeitstitel "Teikei" arbeiten, wird ab Mitte April unter der Domain "ernte-teilen.org" erreichbar sein.

In den letzten Wochen haben wir angefangen, intensiven Kontakt zu den späteren Nutzern der Plattform aufzubauen. Unter anderem wurde der Grundstein für eine freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Solidarische Landwirtschaft gelegt. Das Netzwerk versteht sich als Dachorganisation der Akteure der Solidarischen Landwirtschaft und ist deshalb ein wichtiger Partner für uns.

Frühjahrstreffen des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft

Anfang März waren wir beim Frühjahrstreffen des Netzwerks mit dabei. Auf Schloss Tempelhof in Kreßberg war große Motivation vorhanden, gemeinsam die Bewegung Solidarische Landwirtschaft voranzubringen.

Das Treffen bot viel Raum, um Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig Impulse zu geben und Kontakte zu knüpfen. Ein großes Interesse bestand an Themen wie Kommunikation und Vernetzung. Für uns bot das Treffen vor allem die Möglichkeit, die Web-Plattform "Ernte teilen" mit Praktikern zu diskutieren und wertvolle Meinungen einzuholen.

Stand der Entwicklung

In den vergangenen Wochen haben wir einen funktionalen Prototypen der Anwendung entwickelt.

Screenshot der Webseite "Ernte teilen"

Während der bisherige Schwerpunkt der Entwicklung auf der Umsetzung der grundlegenden Funktionalität der Anwendung lag, befassen wir uns nun stärker mit der visuellen Gestaltung und der Benutzerführung. Ein besonders interessantes Thema ist dabei die Visualisierung der Netzwerke zwischen Höfen und Verbrauchergruppen.

Ausblick auf die nächsten Wochen

Mitte April wird es soweit sein, die Plattform für Nutzer im Raum Berlin/Brandenburg zu öffnen. Solidarhöfe, Verbrauchergruppen und Initiativen sind herzlich eingeladen, an der Testphase im April teilzunehmen. Ein bundesweiter Start ist für Mai geplant.

comments powered by Disqus
Charis Braun