Präsentation der Stadt Land <Code> Gewinner auf der re:publica

Am dritten Tag der re:publica 2013 stellten sich unsere drei Gewinnerprojekte vor. Ausführlich berichteten sie uns vom Stand ihrer Projekte.

StadtLandCode: Teilnehmer und Sponsoren

Hier ein kurzer Überblick:

Ernte Teilen

Kurz vor der geschlossenen Beta-Testphase steht das Portal ernte-teilen.org. Es soll den Austausch zwischen Stadtbewohnern und Biobauernhöfen fördern und eine solidarische Landwirtschaft ermöglichen. Die Höfe können über die Seite leicht Kontakt zu einer konstanten Abnehmerschaft ihrer Produkte finden und somit langfristige Planungssicherheit gewinnen. Für die Konsumentinnen bietet sich die Möglichkeit auf den Höfen mitzuarbeiten und so genau zu wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen. Wer Interesse hat, kann sich als Betatester eintragen. Weitere Infos findet ihr im letzten Blogpost des Teams.

Bürger baut Stadt

Eine Webanwendung die Berliner Bürger darüber informiert, welche Pläne es zum Stadtumbau in ihren Kiezen gibt. Die Jagd nach den Daten war nicht ganz so einfach, welche Stationen das Team durchlaufen musste und wo sie am Ende fündig wurden, beschreiben Joanna und Magdalena in ihrem Projektblog. Zu dem Projekt gibt es auch noch ein tolles Video, in dem beschrieben wird, was es mit Bürge baut Stadt genau auf sich hat.Das Team freut sich über Nutzer und Feedback. www.buergerbautstadt.de

Argufactum

Ein Tool zur Vereinfachung von Entscheidungsfindungen. Argufactum wurde in den letzten Wochen in Richtung Version 2.0 weiterentwickelt und wartet auf Verbesserungsvorschläge und Anregungen. Wenn ihr Fakten und Argumenten zu einem kontroversen Thema, habt könnt ihr sie gerne den Entwicklern schicken. Diese werden dann für weitere Tests in die Seite eingebaut. Bald wird euch das fertige Tool zur freien Verfügung stehen!

Wir danken den Teams für ihre Präsentationen und sind gespannt auf die weitere Entwicklung! Mehr zu den einzelnen Projekten könnt ihr auch in Zukunft auf dem Stadt Land <Code> Blog lesen.

comments powered by Disqus
Martin Koll